Kids Go Finance Logo

So arbeiten wir.

Unsere Module

Ein Projekt bezieht sich jeweils auf eine Klasse und läuft über ein bis zwei Schultage – dem Bedarf der Klasse angepasst. Dabei setzt sich ein Projekt aus unterschiedlichen Modulen zusammen. Wir empfehlen immer mindestens ein Modul aus dem Bereich Fachwissen und darauf aufbauend weitere Module aus dem Bereich Handlungskompetenzen.

Im Bereich der Handlungskompetenzen integrieren wir nach Möglichkeit immer ein Erlebnis und stellen den Lebensweltbezug zu den Kindern her. Die Inhalte der Module sind grobe Richtlinien in Bezug auf inhaltliche Möglichkeiten und haben in den Klassenstufen unterschiedliche Ausprägungen, die auf die Erfahrungswerte der Kinder angepasst werden. 

In der Schulung unserer Ehrenamtlichen legen wir Wert auf die Kompetenz, das Projekt situativ anpassen zu können, um mit der Energie und dem Interesse der Kinder mitzugehen.

Module zum Fachwissen

    Geld verstehen

    Funktionen des Geldes, Wirtschaftskreislauf, Taschengeld und Zahlungsarten.

    Historie des Geldes

    Entwicklung des Geldes - von Naturaltausch bis Kreditkarten und Kryptowährungen.

    Fremde Währungen

    Umgang und Rechnen mit verschiedenen Währungen.

Module zu Handlungskompetenzen

    Wert des Geldes

    Herstellungskosten und Reflexion über Wertekonstruktionen.

    Clever (online) shoppen

    Sichere Online-Zahlungen und Erkennung von Fake-Shops.

    Clever Geld leihen

    Arten von Krediten und Rückzahlungsmöglichkeiten.

    Clever verkaufen

    Marketingstrategien und Preisfindung.

    Clever haushalten

    Erstellung von Haushaltsplänen und finanzielle Planung.

Weitere Informationen

Vor den Projekten bitten wir zunächst um ein ausführliches (Video-)Telefonat, um die Rahmendaten des jeweiligen Bildungsträgers abzufragen (Unterrichts- und Pausenzeiten, technische Voraussetzungen, Klassenstärke, Ausstattung der Räumlichkeiten, z.B. Tafel oder Whiteboard), damit wir das Projekt auf die vorhandenen Gegebenheiten anpassen können. Zudem benötigen wir Informationen zu den bisher vermittelten Inhalten, damit wir gemeinsam eine sinnvolle Modulauswahl treffen, die auf den Bedarf der Klasse angepasst ist.

Anschließend geht das Kids-Go-Finance-Team in die Aktivierung der Ehrenamtlichen. Sobald wir eine ausreichende Anzahl Ehrenamtlicher für das jeweilige Projekt gewinnen konnten, erhalten Sie durch uns die Rückmeldung zur Durchführung. In der Regel benötigen wir 7 Tage bis zur Rückmeldung.

Bis zur Projektdurchführung passt unser Team an Pädagoginnen und Pädagogen die Module auf ihre Bedürfnisse an. Zudem verfassen wir einen Elternbrief zu dem Ablauf des Projekttages, den Sie gerne bei Interesse verwenden oder abwandeln können.

Lehrerinnen und Lehrer sind immer eingeladen, den Projekttag zu begleiten und nach Wunsch auch in die einzelnen Module eingebunden zu werden. Dies ist jedoch unsererseits keine zwingende Voraussetzung, da wir für die Projekttage ausreichend geschulte Ehrenamtliche einplanen.

Wichtigste Voraussetzung zur Durchführung eines Projektes ist, dass die Hauptamtlichen und Standortbotschafterinnen und -botschafter der Kids Go Finance zu den Wunschdaten am Wunschstandort ausreichend Ehrenamtliche aktivieren. Dafür benötigen wir eine Vorlaufzeit bis zur Projektdurchführung von mindestens 4 Wochen.

Wir bitten die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei den Bildungsträgern die vereinbarten Projekttermine auf Überschneidungen mit weiteren wichtigen Terminen zu überprüfen (z.B. Lehrproben von Referendarinnen und Referendaren, Feueralarm-Übungen, schulmedizinische Untersuchungen bei den Kindern). Die Durchführung ist ob der vielen Ehrenamtlichen, die sich für die Projekte ihre Kalender freihalten, mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden, weshalb wir kurzfristige Absagen für alle Beteiligten vermeiden wollen.

Die Qualitätsentwicklung ist eine wesentliche Säule unserer gemeinnützigen Organisation. 

Dabei befassen wir uns…

  1. …mit der Weiterentwicklung unserer fachlichen Inhalte und der Didaktisierung der Inhalte. 
  2. ...mit der Qualifizierung der ehrenamtlich Engagierten.
  3. …mit der internen Prozessoptimierung.
  4. …ebenso wie mit der eigenen pädagogischen Haltung von uns Hauptamtlichen.

Mündliche und schriftliche Feedbackschleifen mit den Ehrenamtlichen und Kindern sind prozessual in unserem Projektalltag integriert, ebenso wie die Qualifizierung der Ehrenamtlichen auf Grundlage des eingeholten Feedbacks. Zudem führt das Team an Hauptamtlichen zur Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung nach jedem Projekt eine Supervision durch. 

Kids Go Finance auf einen Blick

Sie möchten was zum „Mitnehmen“? Mit unserem Onepager zum Download haben Sie einen handlichen Überblick, überall und jederzeit.Jetzt herunterladen

Hast du Fragen?

Hast du Fragen?