Heute berichten wir über ein Premierenprojekt am Hamburger Standort: Unser Kids Go Finance-Team hat an drei aufeinanderfolgenden Tagen ökonomische Grundbildung mit insgesamt 80 bezaubernden Kids aus sechs verschiedenen dritten Klassen an der Harburger Grundschule An der Haake durchgeführt.
Das Motto: Clever einkaufen und danach gemeinsam gewinnen! Teaser: unsere Ehrenamtlichen haben sich zwar beim Pausensnack, aber nicht beim gemeinsamen Fussballmatch die Butter vom Brot nehmen lassen.
Dabei sind wir an allen drei Tagen mit 15 bis 17 Kids Go Finance-Expert:innen aufgeschlagen. Tatsächlich hat das nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer beeindruckt, sondern ganz besonders unsere kleinen neugierigen Schülerinnen und Schüler.
Unser personenstarkes Aufgebot überzeugte
Der große Vorteil unseres Mann- und fraustarken Teams: Wir haben alle mitnehmen und begeistern können, da wir ganz individuell auf die Schülerinnen und Schüler eingehen konnten, die sonst aus den unterschiedlichsten Gründen im Unterricht zurückhaltender sind. So war am Ende selbst einer der Schulbegleiter überrascht über die engagierte Mitarbeit seines Schützlings.
Die Kinder strömten morgens voller Neugierde in ihre Klassenräume, ohne zu ahnen, dass ihnen ein Tag voller Spaß und lehrreicher Erfahrungen bevorstand. Unsere ehrenamtlichen Expertinnen und Experten waren fest entschlossen, junge Köpfe für die Wunderwelt der Wirtschaft zu begeistern. Doch wie sollte das funktionieren? Na klar, durch einen realitätsnahen Ausflug in den Supermarkt.
Vorab gab es Finanzimpulse, die alle Sinne bei den Kids angesprochen haben. So wurde die Historie des Geldes anhand von Kaffee, Kauri-Schnecken, Tee, Salz und vielen anderen Materialien erklärt. Währungen aus aller Welt wurden begutachtet und erfühlt sowie der Wert des Geldes im Hier und Jetzt diskutiert.
Einkaufen mit Mission
Anschließend wurden die kleinen Nachwuchskäufer gemeinsam mit den Ehrenamtlichen in Gruppen aufgeteilt. Die Herausforderung: Mit einem knappen Budget sollten die Kinder ihre Lieblings-Snacks für die Pause einkaufen. Da waren pfiffige Überlegungen und taktisches Geschick gefragt. Die jungen Sparfüchse stürmten durch die Regalreihen, preisvergleichend und strategisch denkend wie echte Wirtschaftsprofis. Unser Kids Go Finance-Supermarktquiz wurde heiß diskutiert und (mal mehr mal weniger) zielstrebig wuselten die Kids durch die Supermarktgänge, um alle Antworten zu finden.
Nach dem erfolgreichen Einkauf ging es wieder zurück in die Klasse, um die Ergebnisse zu präsentieren.
Und dann wurde es sportlich
In der Pause ging es auf den Schulhof, wo an allen Projekt-Tagen ein spannendes Fußball-Match wartete. Der Wunsch der Kinder: Die Ehrenamtlichen gegen die Kinder! Die Kids waren im Eifer des Spiels kaum zu bremsen und rannten mit ihren Gegenspieler:innen um die Wette. Am ersten Tag gaben sich unsere Jungs noch sehr siegessicher, aber auch wir haben unsere Lektion gelernt: es ist nicht zu spaßen mit Drittklässlern beim Fussball.
Lernen & Spaß spielen perfekt zusammen
Wir konnten uns einmal mehr beweisen, dass Lernen und Spaß keine Gegensätze sein müssen. Mit viel Engagement und einer guten Portion Humor haben unsere "Lead-Ehrenamtlichen" (diejenigen, die die Finanz-Impulse in der Klassen geleitet haben) und unsere "Freude-Ehrenamtlichen" (diejenigen, die sich individuell in den Gruppen und im Einzel mit den Kindern beschäftigt haben), den Schülerinnen und Schülern wertvolle Fähigkeiten fürs Leben vermittelt.